Unsere Waldplätze

Den Kindern stehen verschiedene Waldplätze zur Verfügung. Welcher für den jeweiligen Tag genutzt wird, entscheiden die Kinder demokratisch im Morgenkreis.

Waldspielplatz

Während der Bring- und Abholzeiten halten sich die Kinder am Waldspielplatz beim Schlupfloch auf. Hier befindet sich neben verschiedenen Spielgeräten auch das kleine Häuschen der Waldschratzln, in dem das Spielzeug gelagert wird. Auch wird es genutzt, um wichtige Mitteilungen und Infos an die Eltern weiterzugeben.

Regenunterstand

Bei Regenwetter wird dieser gerne besucht. Im Regenunterstand kann immer im Trockenen „gebrotzeitet“ und gebastelt werden. Hier gibt es vielfältige Spielmöglichkeiten. Schon mal mit einer Natur-Schlammrutsche gerutscht?

Waldkindergarten Cham (9) (452 x 600)

Waldsofa

Hier erwartet die Kinder eine Hütte mit Ofen zum Backen und Kochen und ein Tipi. Die vielen Hügel dienen als natürliche Rutschen. Ebenso gibt es einen großen Tisch mit Bänken, den die Kinder als Brotzeitplatz und Basteltisch nutzen. Diesen Platz besuchen wir auch gerne beim Oster- und Abschlussbrunch mit den Eltern.

gemeinsames Frühstücken (600 x 385)

Balancierbalken

Über dem naturgeschaffenen Graben lädt ein Balken zum Balancieren ein. Dieser Waldplatz wird von den Kindern gerne genutzt, um sich eine Baumschaukel zu bauen. Ein großer Tisch mit Bänken lädt zum Brotzeiten, Malen und Basteln ein.

Waldkindergarten Cham (34) (600 x 452)

Tümpel

Der Tümpel liegt versteckt im Wald. Bevorzugt wird er an heißen Sommertagen besucht, da es dort am kühlsten ist. Hier können manchmal Frösche beobachtet werden. Mit Gummistiefel dürfen die Kinder auch in den Tümpel und matschen!

Piratenfelsen

Ein Piratennest braucht wohl jedes Kind, daher gibt es unseren Piratenfelsen. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Steinhüpfen steht hier hoch im Kurs. Gerne wird auch eine Pferdekoppel mit Seilen gebaut.

Elefantenfelsen, Totenkopffelsen und Burgruine

Nicht nur in den Wintermonaten, in denen wegen der Kälte viel Bewegung noch wichtiger ist, machen die Kinder kleine Wanderungen zum Elefantenfelsen, zum Totenkopffelsen und auch zur Burgruine.