Unser pädagogisches Anliegen  (BEISPIEL)

Naturerleben und Umwelterziehung – ICH BIN EIN TEIL DES GANZEN
Durch das tägliche Erleben und Erforschen der Natur lernen die Kinder die Vielfalt der Pflanzen, Tiere und jahreszeitlichen Gegebenheiten intensiv kennen und schätzen.

Sozialerziehung – GEMEINSAM SIND WIR STARK
Die spielzeugfreie Umgebung fördert besonders im freien Spiel die Kommunikation untereinander, der gemeinsame Alltag erfordert Rücksichtnahme und Toleranz. Die kleinere Gruppe und der großzügige Raum erlauben intensive Gefühlserfahrungen und Zeit für gemeinsame, konstruktive Konfliktlösung.

Ganzheitliches Lernen – NATUR ALS BILDUNGSRAUM FÜR KOPF, HERZ UND HAND
Kinder lernen immer mit ihrem ganzem Körper, durch intensives Wahrnehmen mit allen Sinnen können sie ihre Lebenswelt aus erster Hand „be-greifen“. Sie sind aktive Gestalter ihrer Spielwelten und suchen sich täglich neue individuelle Herausforderungen, an denen sie wachsen.

Motorische Entwicklung – ZEIT UND RAUM FÜR AUSREICHEND KÖRPERERFAHRUNG
Die Natur bietet für jedes Stadium motorischer Entwicklung, für jedes Bedürfnis und persönliche Herausforderung den passenden Platz, zum Stehen, Sitzen, Liegen, Rennen, Balancieren, Kugeln, Klettern, Hangeln, Rutschen, Krabbeln usw. All diese Körpererfahrungen sind die Grundlage für späteres Lernen, körperliche Bewegung ist Ausdruck innerer Bewegtheit.

Gesundheit – MIR GEHT ES GUT
Die Körpererfahrungen stärken Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und das Immunsystem. Durch die geringe Lautstärke und die Bewegungsfreiheit kommen die Kinder ausgeglichen aus dem Wald.

Phantasie und Kreativität – EIN STOCK KANN ALLES SEIN
Die Naturmaterialien regen die Phantasie in besonderer Weise an und bieten die Kulisse für Geschichten und Rollenspiele. Sie sind beliebig einsetzbar, immer verfügbar, dabei steht oft das kreative Tun vor dem eigentlichen Werk.

Schulvorbereitung – STETES LERNEN IM TUN
Lernen ist integraler Bestandteil des täglichen Tuns des Kindes, somit ist jeder Tag im Kindergarten Vorbereitung auf die Schule. Durch die situationsorientierte Arbeit können die Kinder selbstwirksam das Lerngeschehen mitbestimmen, die reizarme Umgebung bietet die Möglichkeit sich intensiv mit einzelnen Themen, Fragestellungen, Materialien oder Angeboten auseinander zu setzen.

Sicherheit – ICH FÜHLE MICH GEBORGEN
Die räumliche Weite bietet Freiheit, der strukturierte Tagesablauf, bestimmte Rituale, Regeln und Grenzen bieten Sicherheit. Das Wohl des Kindes steht dabei immer an erster Stelle.